Unternehmen

Wir sind schwäbische Mittelständler
mit großer Fertigungstiefe

Als Franz Xaver Kienle die Firma 1982 gründete, drehte sich noch alles um die Herstellung und den Vertrieb von Schmiedeeisen. Doch das sollte sich bald ändern. Unter der Leitung der Brüder Franz Xaver und Gerhard Kienle entwickelte sich die Firma von der kleinen Schlosserwerkstatt zum modernen Unternehmen der CNC-Metallbearbeitung. So fertigen heute rund 70 Mitarbeiter mit viel Leidenschaft und einem hohen Qualitätsbewusstsein einbaufertige Produkte - von der kleinen Schraube bis zur übermannsgroßen Seiltrommel für Hochseekrane. Zum Bearbeitungssprektrum gehören Brennschneiden/Plasmaschneiden, Kanten/Biegen/Richten, Schweißen, Sandstrahlen und die komplette CNC-Bearbeitung – seit 2022 sogar mit einer Power Speed 4000 für eine noch flexiblere Bearbeitung von großen Seiltrommeln.

Zukunftsweisend I:
Es geht weiter. Die nächste Generation mit Thomas und Alexander Kienle ist bereits voll ins Unternehmen integriert und stellt die Weichen für die Zukunft.

Zukunftsweisend II:
Wohl wissend, dass wir in Sachen Energiegewinnung in einer spannenden Übergangszeit leben, sind wir gerne als Pioniere mit dabei. So hatten wir als eine der ersten richtig große Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach. Heute sind wir zusätzlich größter Abnehmer der Nahwärme Altheim und können somit frei von fossilen Brennstoffen unsere Gebäude heizen. Und weitere Projekte sind bereits gedanklich in Vorbereitung ...

NAHWÄRME Altheim

 

Die Kienle GmbH
Top